E-Commerce Manager (m/w/d)
ID: 20230906-S1J0
Besonders in Zeiten der Digitalisierung treffen viele Unternehmen auf unvorhergesehene Herausforderungen, bei deren Lösung sie Unterstützung brauchen. Genau dann kommen wir ins Spiel. Unser Anspruch an uns selbst lautet täglich: schnell und unkompliziert. Dass das nicht nur Gerede ist, zeigen mehr als 20 Jahre vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden, die nicht nur die fachlichen Leistungen unserer jungen Beraterinnen und Berater, sondern auch ihre Eigeninitiative und ihre ausgeprägten Soft Skills schätzen. Sei auch du dabei und vertiefe deine Berufspraxis in einem freiberuflichen Projekt oder einer Festanstellung und mach dich mit uns auf die spannende Reise zu deinem nächsten Ziel!
Für einen Maschinenbauer im Bereich Infrastruktur und Erdumwälzung suchen wir DICH!
Rahmenbedingungen
Abwicklungsform: | Freelancing |
Einsatzort: | Lennestadt, Remote oder vor Ort |
Start: | Oktober 2023 |
Dauer: | 6 Monate |
Auslastung: | Vollzeit |
Aufgaben
-
Mitarbeit an der Entwicklung und Weiterentwicklung der Hauseigenen eCommerce-Strategie im Bereich Geschäftskunden (B2B)
-
Erweiterung und Stärkung des eShops durch die Analyse von digitalen Trends und Marktbeobachtung
-
Untersuchung des Kundenverhaltens und kontinuierliche Verbesserung der Kundenerfahrung entlang ihrer Reise (Customer Journey)
-
Fortlaufende Optimierung der Conversion Rate, um aus Interessenten zahlende Kunden zu mach
-
Verantwortung für die Formulierung von eCommerce-Prozessen und -Anforderungen
-
Analyse der benötigten Daten für den eShop und Bereitstellung dieser Daten
-
Festlegen von Produktselektionen und Preisen, die auf bestimmte Länder zugeschnitten sind
-
Durchführung von Marketingaktivitäten wie Kampagnen, Aktionen und Maßnahmen
-
Regelmäßige Messung des Erfolgs anhand von Kennzahlen wie Kundenanzahl, Bestellungen, Auftragseingängen und Umsatz
-
Enge Zusammenarbeit mit dem Digital-Team, um Ziele zu erreichen
-
Pflege des Online-Shops (Content-Pflege) und der entsprechenden Schnittstellen
-
Schulung interner Mitarbeiter und Kunden sowie Erstellung von Schulungsmaterialien
-
Erster Ansprechpartner für technische Störungen und Probleme
Anforderungen
- Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Marketing oder alternativ eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit nachweisbarer Berufserfahrung im eCommerce-Bereich
- Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von eShops und eCommerce-Strategien
- Umfassende Kenntnisse im Bereich Datenanalyse
- Idealerweise Erfahrung in Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden das Profil ab
Der Bewerbungsprozess
Bitte achte darauf, dass Dein Bewerberprofil aktuell ist und alle für den Kunden relevanten Informationen enthält. Über unser myCV Portal (https://mycv.campus-consult.de) kannst Du Dich komfortabel bewerben und mit einem 3-Zeiler kurz darstellen, warum genau Du für das Projekt besonders geeignet bist.
Den Eingang Deiner Bewerbung bestätigen wir Dir per Mail, darüber hinaus halten wir Dich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten zu Deiner Bewerbung bzw. zum Projekt gibt. Das kann je nach Projekt sehr schnell gehen, manchmal aber auch etwas dauern. Die Abgabe einer Bewerbung stellt ein rechtsverbindliches Angebot dar.
Solltest Du Fragen zum Bewerbungsprozess haben, kannst Du Dich jederzeit gern bei uns melden!
Die Kontaktaufnahme
Wenn unsere Ausschreibung Deinen Wünschen und Zielen entspricht, freuen wir uns über Deine schnellstmögliche Kontaktaufnahme! Bei Fragen kannst Du Dich gerne an Diana Horz (dhorz@campus-consult.de) wenden.